Zuckerwerte-Kontrolle und Arzt-Besuche vor Schwangerschaft wichtig
Newcastle (pte007/06.02.2012/10:00) - Das Risiko von Geburtsfehlern vervierfacht sich, wenn die Mutter an Diabetes leidet. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Newcastle University http://ncl.ac.uk . Das Team um Ruth Bell analysierte die Daten von mehr als 400.000 Schwangerschaften im Nordosten Englands. Das Risiko von Defekten, angeborenen Herzfehlern oder offenen Rücken war erhöht. Nationale Richtlinien empfehlen in Großbritannien, den Blutzucker schon vor dem Versuch, schwanger zu werden, zu überprüfen.
|
|
Weiter …
|
|
Diabetikerverbände empfehlen Zuckerkranken, das pflanzliche Süßungsmittel Stevia nur in Maßen zu konsumieren. Steviaglykoside sind seit Dezember 2011 in der Europäischen Union unter dem Kürzel E960 als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen. Die Süßkraft ist rund 200- bis 300-mal höher als bei Saccharose, der Kalorienwert geht gegen Null. Trotzdem wollen die Deutsche Diabetes-Hilfe und der Verband der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) das Süßungsmittel nur bedingt empfehlen.
|
|
Weiter …
|
|
Erneut ist mit antibiotikaresistenten Keimen belastetes Hähnchenfleisch gefunden worden. Nach Mitteilung des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) waren zehn von zwanzig Hähnchenfleischproben aus Supermärkten und Discountern mit antibiotikaresistenten Keimen belastet. Die Haltungsbedingungen in großen Tierhaltungsanlagen und der systematische Einsatz von Antibiotika in der Geflügelhaltung werden als Hauptursachen genannt.
|
|
Letzte Aktualisierung ( 13.01.2012 )
|
|
Weiter …
|
|
Eine strikte Beschränkung der Kohlenhydratzufuhr an zwei Tagen pro Woche hilft möglicherweise besser beim Abnehmen als eine normale, kalorienreduzierte Diät.
|
|
Weiter …
|
|
Göteborg – Die neueste Auswertung der schwedischen SOS-Studie bestätigt, dass die Gewichtsreduktion nach bariatrischer Operation auch nach 20 Jahren noch Bestand hat. Inzidenz und Sterblichkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden laut der Publikation im US-amerikanischen Ärzteblatt (JAMA 2012; 307: 56-65) gesenkt. Die präventive Wirkung könnte aber auf Patienten mit weiteren Risikofaktoren wie Diabetes oder Hypertonie beschränkt sein.
|
|
Letzte Aktualisierung ( 05.01.2012 )
|
|
Weiter …
|
|
|
|
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Ende >>
|
| Ergebnisse 1 - 9 von 260 |