- Sponsored Links -
Benutzerdefinierte Suche
 
Diabetes-informationszentrum.de
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Aktuelle Nachrichten
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Was ist Diabetes?
So behandelt der Arzt
Blutzuckermessen
Gut essen und trinken
Das richtige Gewicht
Rezepte
Jeden Tag aktiv sein
Diabetes und Reisen
Hautpflege
Häufig gestellte Fragen
Downloads
Hörfunk und TV
Service
Nützliche Links
Lexikon Diabetes
Wissenswertes
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Diabetes Ratgeber und Bücher
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Diskussionsforen
Presse
Sitemap
- - - - - Sponsored Links - - - - - - -
Informationen aus der Industrie


 Diabetes wird leichter

 




Über uns Kontakt Impressum Sitemap

Diabetes vorbeugen - Lebensstiländerung schützt nicht jeden gleich gut

(aid) - Rund um den Globus nimmt die Zahl der Typ-2-Diabetiker dramatisch zu. Neben der Vererbung spielen auch der Lebensstil und die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Krankheitsentstehung. Nach Ansicht von Professor Dr. Hans-Ulrich Häring vom Universitätsklinikum Tübingen sind Ernährungsumstellung und Bewegungsprogramme sinnvolle Vorbeugemaßnahmen.

Allerdings gäbe es so genannte Non-Responder, denen zum Beispiel eine Diät oder Sport weniger hilft als anderen. "Risikopersonen für einen Typ-2-Diabetes sprechen auf Präventionsmaßnahmen unterschiedlich gut an", erklärte der Mediziner auf einem Diabetes-Symposium am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Mitte Februar 2008 in Potsdam. Mit Hilfe des 2003 begonnenen Tübinger Lebensstil-Interventions-Programms (TULIP) will Häring Faktoren ausfindig machen, mit denen man vorhersagen kann, ob ein Patient trotz Lebensstiländerung Diabetes bekommt. Zum Beispiel gibt der Blutspiegel des Hormons Adiponectin Auskunft darüber, ob eine Lebensstiländerung die Insulinempfindlichkeit der Körperzellen erhöht und damit die Diabeteswahrscheinlichkeit senkt. Später wollen die Tübinger Experten für Non-Responder spezielle Programme entwerfen, zum Beispiel, in dem sie frühzeitiger an Medikamente herangeführt werden.

In Hinblick auf die Wirksamkeit vieler Supplemente, die für die Diabetesvorbeugung und -therapie beworben werden, zog Professor Dr. Hannelore Daniel von der Technischen Universität München eine ernüchternde Bilanz. Unter den Präparaten befänden sich zum Beispiel antioxidative Vitamine (Vitamin E und C, ß-Carotin) und Selen. In Langzeitstudien und Meta-Analysen gehe der Nutzen der antioxidativen Vitamine "gegen null", betonte die Ernährungswissenschaftlerin. Im Rahmen der "Nutritional prevention of cancer"-Studie war das Risiko an Diabetes zu erkranken in der Gruppe mit den höchsten Selenspiegeln sogar erhöht. Zu anderen Produkten wie Zimt- und Curcuminpräparaten sei die Datenlage sehr schlecht, es gäbe kaum kontrollierte Studien am Menschen. Mit den sekundären Pflanzenstoffen komme eine neue Welle von Stoffen auf den Markt. "Sie sollen nun bringen, was die antioxidativen Vitamine nicht vermocht haben", prophezeite Daniel.

Quelle:
aid PresseInfo Nr.: 08/08 vom 20. Februar 20.02.2008

Letzte Aktualisierung ( 08.03.2008 )
 
< Zurück   Weiter >

         
      - Sponsored Links -
Keywords:
Diabetes, Diabetis, Diabetiker, LOGI, Blutzucker, Blutzuckermessen, Schwangerschaftsdiabetes, Altersdiabetes, Blutzuckerwerte, hba1c, Ernährung, Diät, Abnehmen, Rezepte für Diabetiker, Hautpflege bei Diabetes,
 
       
 

 

yatego_shop_viramine_mineralstoffe